Herzlich willkommen in der Kreuzkirche!


Freitag, 26. November, 18:00 Uhr: Kammermusikabend
Florian Schmidt-Bartha (Violoncello) und Kiveli Dörken (Klavier)

Ernst Krenek: Suite für Violoncello Solo op.84 (1939)
Franz Schubert: "Arpeggione"-Sonate a-Moll, D 821 (1824)
Claude Debussy: Sonate für Violoncello & Klavier d-Moll, L.135 (1915)

 Lesen Sie hier weiter >>>


Sonntag, 12. Dezember, 3. Advent, 17:00 Uhr:
Advent im Blauen Salon: ... alles anders!

Eigentlich wollten wir eine kleine Adventsfeier im Blauen Salon anbieten, mit Kaffee und Gebäck, Geschichten und Gedichten und adventlicher Musik. Alles war schon vorbereitet, Andreas Wolter wäre unser ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


WEIHNACHTEN IN DER KREUZKIRCHE

24. Dezember, Heiligabend

14.00 Uhr Kurzgottesdienst
Diak. Fritsch, Org. Meßtorff, Gesang: Marie Maidowski
15:00 Uhr Kurzgottesdienst
Diak. Fritsch, Org. Meßtorff, Gesang: Marie Maidowski
16:00 Uhr Kurzgottesdienst
Pfr. Dr. Groß, Org. Meßtorff, Gesang: Yuko Ito
17:00 Uhr Kurzgottesdienst
Pfr. Dr. Groß, Org. Meßtorff, Gesang: Yuko Ito

25. Dezember, 1. Weihnachtstag

11:00 Gottesdienst
Pfrn. Dannenmann, Org. Choki

26. Dezember, 2. Weihnachtstag

17:00 Singgottesdienst
Pfr. Dr. Groß, Org. Meßtorff, Gesang: Ulrike Kramer
  

Näheres zu den Gottesdiensten finden Sie hier >>>


Freitag, 31. Dezember, Altjahrsabend, 17:00 Uhr
Kreise ziehen – der philosophierende Gottesdienst " Perspektive"

Sowohl Philosophen als auch Theologen gelten ja manchmal als ein bisschen weltentrückt. Vielleicht, weil sie sich mit menschlichen Themen vor allem theoretisch beschäftigen. Dass dies aber wiederum ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Donnerstag, 20. Januar, 17:00 Uhr: Kirche und Gesellschaft
Der Berliner Bischof Otto Dibelius in der Zeit des Kirchenkampfes

Bischof Otto Dibelius kann als protestantische Jahrhundertfigur gelten. In seiner langen Laufbahn hatte er viele Ämter inne: Er war mächtiger preußischer Generalsuperintendent der Kurmark, er war von 1945 bis ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Offene Kirche in Corona-Zeiten

Wir öffnen die Kirche zum stillen Gebet

jeden Samstag

von 16:00 – 18:00 Uhr


Seelsorge in Corona-Zeiten

Wenn Sie ein seelsorgliches Gespräch wünschen, oder Rat oder Hilfe benötigen, melden Sie sich gerne bei uns:

Pfarrer Dr. Andreas Groß – 82 79 22 79 – gross(at)kreuzkirche-berlin.de
Diakonin Fanni Fritsch – 89 77 34 19 – fritsch(at)kreuzkirche-berlin.de


Das Veranstaltungstelefon der Kreuzkirche: 89 77 34 18

„Herzlich Willkommen in der Kreuzkirche!
Sie haben unser Veranstaltungstelefon erreicht ...“ –

Es ist unübersehbar, dass Corona unsere Veranstaltungen und deren Organisation radikal verändert hat: Wir sind weniger geworden, auch ...

 Lesen Sie hier weiter >>>


Unser Kirchenbüro bietet derzeit nur eingeschränkte Öffnungszeiten an!

Bitte nehmen Sie möglichst telefonisch oder per E-Mail Kontakt auf:

Mo 10:00 - 12:00, Do 16:00 - 18:00 Uhr
Tel. 83 22 46 63, Fax 83 22 46 69
Email: kirchenbuero(at)ws-evangelisch.de


Offene Kirche und Besuchsdienst

Wir suchen Menschen, die samstags die Türen der Kirche öffnen und Besucher willkommen heißen. Ebenso suchen wir Interessierte, die nach Absprache und in Vorbereitung Gemeindeglieder besuchen.

 Lesen Sie hier weiter >>>


So haben Sie unsere Kirche wahrscheinlich noch nie gesehen!

Das Unternehmen Delightning-Lichtdesign Dietrich Burmeister Berlin hat in unserer Kirche Lichtgestaltungen in Zusammenarbeit mit der Künstlerin Corinna Rosteck, Videoprojektionen (Altar und Apsis) durchgeführt.

Hier gehts zur Ansichtssache >>>